Blog

Gemeinsam für RheumaKinder e.V. in Bewegung

30.April 2021

Vor genau 30 Tagen sind wir mit unserem bundesweiten Aufruf „Gemeinsam für RheumaKinder e.V. in Bewegung kommen“ gestartet. Unser Appell: „Mitmachen können alle!“ Insbesondere Vereine, Firmen, Betroffene, Familien und Unterstützer durften sich aufgerufen fühlen, sich bei dieser Charity-Aktion zu beteiligen. Die Disziplin spielte keine Rolle. Wichtig war, möglichst viele gesponserte Kilometer zu sammeln.

Unsere Arbeit lebt von Spendengeldern

Den Anlass für diese großartige Aktion schildert unser Schirmherr so: „Wir möchten Kinderrheuma endlich sichtbar und auf unsere so wichtige Arbeit aufmerksam machen“. Noch immer wissen viel zu wenig Menschen, dass es diese äußerst schmerzhafte und teils sehr einschränkende Erkrankung bei Kindern und Jugendlichen gibt.

Unsere Arbeit lebt von Spendengeldern. Auch uns hat die Pandemie deshalb getroffen. In der Weihnachtszeit gibt es regelmäßig große Spendenaktionen. Leider haben wir kleineren „Nischenvereine“ dabei kaum eine Chance gegen die großen Organisationen anzutreten. Obwohl auch wir viel zu tun haben und mit Herzblut dabei sind.

Daher haben wir gemeinsam mit unserem Schirmherrn, Christian Titz, diese Charity-Aktion ins Leben gerufen. Uns war klar, dass es nicht leicht sein würde. Doch unsere Motivation ist unser Motor. Wir möchten uns auch zukünftig für die betroffenen Familien einsetzen. Zumal wir stetig mehr Zulauf bekommen, gewachsen und mittlerweile bundesweit aktiv sind.

Sportschuhe vom Winterstaub befreien

Die Idee, eine bundesweite Charity-Aktion im April durchzuführen, nahm Gestalt an. Mit der uns zur Verfügung stehend Man-Power haben wir alles gegeben und viel zurückbekommen!

Wundervoll, wie viele Menschen ihre Sportschuhe vom Winterstaub befreit haben, um teilzunehmen. Sie sind Kilometer um Kilometer für uns gelaufen, gewalkt, Rad oder Kajak gefahren, sind Gassi gegangen, Trampolin gesprungen, gerudert, spazieren gegangen, Fußball gespielt, geritten, Skateboard gefahren, haben Hometrainer gequält, Golf gespielt, geflogen oder haben einfach ihre Runden gedreht.

Vom Ehrgeiz gepackt

Über die sozialen Medien oder per Mail, konnten wir viele von euch verfolgen. Es hat enormen Spaß gemacht zu sehen, mit wieviel Leidenschaft und Ehrgeiz ihr bei Wind und Wetter gesponserte Kilometer gesammelt habt. Wir sind berührt, denn jeder Einzelne von euch hat dazu beigetragen, Rheuma bei Kindern sichtbarer zu machen.

Dankeschön

Gemeinsam sagen wir bei allen TeilnehmerInnen und Sponsoren von ganzen Herzen Dankschön! Es ist großartig, Menschen wie euch an der Seite zu haben, die sich solidarisch mit denen zeigen, die es nicht immer so leicht im Leben haben. Wir werden auf jeden Fall die nächsten Tage weiter berichten, denn auch heute wird die Zeit zum Sammeln von Kilometern genutzt. Deshalb können wir noch keine endgültige Spendensumme nennen.