Blog

Mit den Account Butlers in die sozialen Medien

14.April 2021

Als der Verein RheumaKinder e.V. vor ziemlich genau fünf Jahren gegründet wurde, waren wir alle froh, dass wir eine so schöne Internetseite haben. Begriffe, wie „Facebook“ und „Instagram“ – also „soziale Medien“ war noch fernab von uns. Wir dachten noch nicht wirklich daran, dass uns diese bei unserer Arbeit enorm weiterbringen könnten.

Wir gehen dann mal „online“

Nachdem wir unseren Schirmherrn, Christian Titz, für unseren Verein gewinnen konnten, fingen wir an, mal über „Facebook“ zu sprechen. Auch, das wir mal aktiv werden müssten. Im November 2018 war es soweit. Wir sind auf Facebook „online“ gegangen. Doch einen richtigen Plan hatten wir nicht. Gestartet sind wir mit einigen Fotos und Beiträgen, die aber alles andere als professionell waren. Nach einer Weile wurden wir mutiger und haben sogar Instagram und kurze Zeit später auch Twitter dazu geholt.

Webinar und erster Kontakt

Im Februar hat unser Vorstandsmitglied, Michael Rausch gehört, dass die IHK Lübeck ein Webinar zum Thema „Social Media – es ist falsch, nichts zu tun“ veranstaltet. Dieser Meldung kam wie gerufen. Spontan nahm er daran teil. Jan-Mika Schmahl und Dustin Will, die beiden Geschäftsführer der Agentur „Account Butlers“ Social Media Management, zeigten super verständlich, wie man online sichtbar wird und wie Social Media Kanäle mit sinnvollen Inhalten befeuert werden. Weiterhin wurde spannend vermittelt, wie man für die eigene Zielgruppe erreichbar sein kann.

Michael war ziemlich beeindruckt und fühlt sich seit dem Webinar deutlich sicherer und begeistert, was den Umgang, z.B. mit Facebook und Instagram angeht. Es war ihm wichtig, sich im Anschluss an das Webinar noch einmal persönlich bei den beiden Geschäftsführern zu bedanken. Es entstand der erste Kontakt zwischen Michael Rausch und Jan-Mika Schmahl. Tja, und wie es so ist, wenn Männer sich unterhalten. Sie kamen natürlich auch auf die Vorstandstätigkeit von Michael zu sprechen.

Jan-Mika hinterfragte und hörte interessiert zu. Im Laufe des Gesprächs meinte er, dass er es sehr bemerkenswert findet, was wir für die an Rheuma erkrankten Kinder tun. Deshalb würde uns Account Butlers gerne ehrenamtlich unterstützen.

Strategische Partnerschaft

Schnell kam es zwischen den beiden Geschäftsführern, Michael Rausch und unserer Vorsitzenden Kerstin Bennecke zu einem Treffen in den Büroräumen bei Account Butlers in Neumünster. Vor Ort angekommen, durften wir zwei junge, dennoch sehr erfahrene, engagierte, ehrgeizige Unternehmer treffen, die ganz genau wissen, wovon sie sprechen. Schnell konnten wir feststellen, dass auch sie ihre Arbeit genauso mit Herzblut verrichten, wie wir es tun. Passte also!

Die beiden Geschäftsführer hatten sich gut auf das Gespräch vorbereitet und sich vorab mit unserer Internetseite auseinandergesetzt. Das Gesprächsklima war äußerst angenehm, offen und sehr interessiert. Wir haben uns von der ersten Minute an wohl gefühlt. Imponiert von dem Feingefühl der beiden Geschäftsführer, wurden wir mutig und haben von unserer großen Charity-Aktion „Gemeinsam für RheumaKinder e.V. in Bewegung kommen“ berichtet. Sie waren begeistert und wollten uns sofort unterstützen. Wir schoben leise das Zeitfenster hinter, in der Hoffnung, dass wir nicht vor die Tür gesetzt werden – 3 Wochen! Gentlemanlike schauten sich beide an, lächelten uns zu und meinten: „Kein Problem, das bekommen wir hin“. Die strategische Partnerschaft ging auf Erfolgskurs. Wir fixierten die Rahmenbedingungen der Kooperation: Wir erhalten Unterstützung beim Aufbau neuer Reichweite, bei der Konzepterstellung und beim Design von Spruchbildern.

Wahrlich schnell!

Kaum nach dem Gespräch zu Hause, ging der Datentransfer los.

Unser Social Media Beauftragte, Michael Rausch erhielt von den Account Butlers einige „Lehrstunden“. Ebenfalls bekamen wir das Versprechen, uns jederzeit mit Fragen oder Anliegen bei Dustin und Jan-Mika zu melden. Auch eine Software zur Fotobearbeitung, sowie andere Hilfsmittel, stellten uns die beiden kurzerhand zur Verfügung.

Die Account Butlers

Jan-Mika Schmahl und Dustin Will sind zwei Geschäftspartner, die es geschafft haben, ihre Kindergartenfreundschaft bis jetzt zu erhalten. Vor gut  3 ½ Jahren gründeten sie die Agentur „Account Butlers“. Ihr Erfolg spricht für sie, denn mittlerweile beschäftigen sie mehr als 15 MitarbeiterInnen. Das Team kümmert sich „rund um Sorglos“ um die Social Media Präsenzen ihrer Kunden, beraten und geben Workshops. 
Ganz nach dem Motto: „Wir machen erstaunliche Sachen & Social Media für alle, die eigentlich keine Zeit dafür haben.

Von uns an Euch

Dustin und Jan-Mika, ihr beide seit wirkliche Experten, die sich neben der fachlichen Kompetenz auch noch für unsere „RheumaKinder“ und den guten Zweck einsetzen. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit. Durch Euer Engagement und schnelle Hilfe, haben wir es tatsächlich innerhalb von drei Wochen geschafft, pünktlich zu unserer Charity-Aktion mit einem völlig neuen Auftritt sicher und gut vorbereitet in die Welt der Social Medien zu starten.

Dafür habt ihr einen Orden verdient!
Vielen lieben Dank!