Blog

Aktion Schulrucksack riesiger Erfolg

1.November 2020

Ende Juni starteten wir folgenden Aufruf: „Wer von Euch benötigt für sein an Rheuma erkranktes Kind zur kommenden Einschulung ein mehrteiliges Ranzen-Set von Ergobag oder einen Satch Pack Schulrucksack? Die Sets sind für die Grundschule als auch für die weiterführende Schule geeignet“. Ein schönes Projekt, welches uns Freunde des Lebens und die Peter-Mählmann-Stiftung gesponsert haben.

Ansturm auf Schulranzen und Schulrucksäcke

Kaum hatten wir dies besondere Aktion in den sozialen Medien veröffentlicht, schon meldeten sich 9 Familien mit an Rheuma erkrankten Kindern bei uns. Bereits nach 24 Stunden waren es zwölf. Völlig überwältigt von dem großen Interesse, gerieten wir bezüglich des vorhandenen Budgets etwas in Not. Dennoch wollten wir unbedingt allen Kindern helfen!

Hilferuf bei Freunde des Lebens

Uns kam die Idee, nochmals mit Freunde des Lebens Kontakt aufzunehmen. Wir fragten Brigitte Dursch: „..unser gemeinsames Projekt läuft super. Wir haben mehr Rheumafamilien als gedacht. Hast Du noch eine Geldquelle, aus der wir nachfinanzieren können?.“

Zum Glück kam nach kurzer Bedenkzeit: „Ja! Wir können um 500,– Euro erhöhen!“

Wir haben uns soooo gefreut! Jetzt waren wir in der Lage für fast alle Anfragen eine Zusage zu geben.

Lederwaren Liedtke Elmshorn hilft unseren Rheumakindern

Im Februar, bevor Corona und der Lock-down sich über Deutschland ausbreitete, waren wir bei Lederwaren Liedtke und sprachen über diese tolle Aktion mit der Geschäftsführung, Herrn Wilke. Er unterbreitete ein Angebot für die Peter-Mählmann-Stiftung und Freunde des Lebens und sagte uns schon damals Unterstützung zu. Endlich war es soweit. Mit einer langen Wunschliste suchten wir Herrn Wilke auf. Egal, ob es der „Ergoback Cube KoBärnikus Glow“, der „Ergoback NachschwärmBär“, der „Satch pack Nordic Rose“ war – alle Wünsche konnten erfüllt werden. Sogar den nicht mehr ganz leicht zubekommenden „Beckmann of Norway mit der kleinen Tänzerin“ hat er geschafft für uns aus dem Ausland zu bestellen. Einfach klasse!

18 Rheumakinder bekamen einen Schulranzen oder Schulrucksack

Es war herrlich, als wir vor 18 Schulranzen und Schulrucksäcke – ausgestattet teils mit Turnbeutel oder kleinem Rucksack sowie Schlampermäppchen oder Schlamperbox – vor uns in einer langen Reihe bei Lederwaren Liedtke stehen sahen. Mit Glitzer, ohne Glitzer, mit Tänzerin oder Spacemotiven, schlichte oder nicht so schlichte Varianten – ganz nach eigenem Geschmack. Auch Herr Wilke und sein Team haben wie wir, mit viel Herzblut dieses Pilotprojekt begleitet.

Einen großen Dank an alle Sponsoren

Nachdem alle Varianten in der langen Reihe standen, fragten wir uns, ob unser Budget wohl reichen würde…. Unsere Sorgenfalten auf der Stirn sah uns Herr Wilke gleich an und meinte: „Das bekommen wir schon hin…“ Er nahm Stift und Zettel und fing an zu rechnen. Doch die Sorgenfalten wurden dadurch nicht weniger, denn das Ergebnis waren: 2.752,70 Euro. Oh je, das waren 752,70 Euro mehr als uns aus den Spenden zur Verfügung standen. Doch Lederwaren Liedtke wollte dieses Pilotprojekt gern unterstützen und übernahm deshalb durch eine spontane Spende in Höhe von 752,70 Euro den fehlenden Betrag. Wir waren überwältigt. Liebe Sponsoren – Peter-Mählmann-Stiftung, Freunde des Lebens und Lederwaren Liedtke – wir bedanken uns im Namen unserer Rheumakinder und deren Familien ganz herzlich für diese sagenhafte und unkomplizierte Unterstützung und die tolle Zusammenarbeit. Das Pilotprojekt „ergonomische Schulranzen und Schulrucksäcke für Rheumakinder“ ist mit Eurer Unterstützung ein voller Erfolg geworden und hat allen Kindern große Freude bereitet!

Muriel 7 Jahre Gewinner eines Schulrucksack - Aktion 2020

Muriel

Ich bin mega glücklich über meinen Wunschrucksack. Und dann noch das Satch Mäppchen, die Gummibärchen und das ihr auch an meinen Bruder gedacht habt. Ein großes Dankeschön

Jannis 8 Jahre Gewinner eines Schulrucksack - Aktion 2020

Jannis

Ganz lieben Dank für den Rucksack. Euer Brief hat mir sehr gefallen und die Gummibärchen auch…Ich komme viel besser mit diesem Rucksack klar.

Selina 8 Jahre Gewinner eines Schulrucksack - Aktion 2020

Selina

Vielen, vielen Dank noch einmal. Ich habe mich sehr gefreut über diesen schönen Ranzen.

Emma 7 Jahre Gewinner eines Schulrucksack - Aktion 2020

Emma

In einer Zeit, wo es mir gerade gar nicht gut ging, kam genau Euer großes Paket. „Es hat mir ein Lächeln auf meine Lippen gezaubert“, sagt meine Mama. Sie hat recht. Ich habe mich so richtig über diesen schönen Schulrucksack gefreut. Ganz lieben Dank.

Emilie 14 Jahre Gewinner eines Schulrucksack - Aktion 2020

Emilie

Ihr habt mir eine große Freude mit dem Schulrucksack gemacht. Toll, dass das Schlampermäppchen gleich dabei war. Damit hatte ich gar nicht gerechnet. Vielen lieben Dank. Ganz toll!

Mira 7 Jahre Gewinner eines Schulrucksack - Aktion 2020

Mira

Ich war so aufgeregt, als der Postbote noch in letzter Sekunde vor unserer Abreise in den Urlaub kam und mir ein großes Paket von RheumaKinder e.V. brachte. Im Urlaub habe ich mich immer auf zu Hause gefreut, weil da mein neuer Schulranzen auf mich wartet. Vielen Dank!

Anton 6 Jahre Gewinner eines Schulrucksack - Aktion 2020

Anton

Allen einen lieben Dank. Ich freue mich sehr über meinen „KoBärnikus-Schulranzen.