Blog

Kreisjugendring Pinneberg – wir sind dabei

11. November 2020 | News

Was bedeutet Kreisjugendring Pinneberg e.V. (KJR)?

Der KJR ist eine Arbeitsgemeinschaft im Kreis Pinneberg, der sich bisher 61 Jugendverbände angeschlossen haben. Einmal im Jahr entscheiden die Mitglieder über die Aufnahme weiterer Vereine.

Mats Hansen – Förderung der Verbandsarbeit

Als uns der 1. Vorsitzende Mats Hansen gefragt hat, ob wir uns vorstellen könnten, die Interessen unserer Rheumakinder gemeinsam in der Verbandsarbeit zu fördern, waren wir sofort angetan. Doch was heißt fördern? Er erläutert uns die verschiedensten Formen der Freizeitgestaltung: Aktion Ferienpass, Seminare, offene Veranstaltungen und Diskussionsforen zu Jugendthemen, sowie internationale Begegnungen.

Ca. 60.000 Kinder und Jugendliche sind bei der KJR Pinneberg organisiert, wovon 8 gewählte Vertreter der Jugendverbände (der Arbeitsausschuss) für die Arbeit verantwortlich sind. Der KJR hat 5 hauptamtliche Mitarbeiter/innen für die unterschiedlichen Aufgaben des KJR, sowie 3 Teilzeitkräfte und 2 Bundesfreiwilligendienstler für den Service im Haus.

Außerdem haben wir als Mitglied die Möglichkeit, auf die schönen Räumlichkeiten der Jugendbildungs- und Begegnungsstätte, das Victor-Andersen-Haus, in Barmstedt zurückzugreifen. Hier können wir Seminare, Wochenendveranstaltungen mit unseren Rheumakindern und deren Familien, Treffen oder auch Schulungen durchführen.

Als Mitglied aufgenommen

Nach einer Kurzvorstellung durch unsere 1. Vorsitzende, Kerstin Bennecke, wurde unser Verein RheumaKinder e.V. auf der letzten Jahreshauptversammlung direkt in den Kreisjugendring Pinneberg gewählt.

RheumaKinder e.V. vertritt die Interessen junger chronisch an Rheuma erkrankter Kinder, Jugendlicher und jungen Erwachsenen bis zur Vollendung des 24. Lebensjahr sowie deren Familien. Die KJR-PI bietetet die Möglichkeiten der Bildung, Gemeinschaft und des Austausches, also eine Symbiose von der wir gemeinsam profitieren können um unsere jungen Menschen dort zu begleiten, zu unterstützen und sie stark zu machen, wo sie es für sich selber zulassen können.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit der KJR-PI und wünschen uns eine gute Vernetzung, sowie einen gemeinsamen Austausch, der dem anderen gegenüber jeweils mit Interesse, Offenheit und Wertschätzung begegnet, um einander zu bereichern und zu stärken.

Euer Team von RheumaKinder e.V.