Blog

Babykleidung für RheumaKinder e.V.

28.September 2023 | Charity

Heute möchten wir euch über eine „Rheumamama“ berichten, die zunächst eine außergewöhnliche Benefiz-Idee hatte, zu keiner Zeit an der Umsetzung und Durchführung zweifelte und mit ganz viel Herzblut ihre Idee in die Tat umsetzte. Zum Schluss konnten wir sie überzeugen, selber den Blog für uns zu schreiben – lest bis zum Ende. Wir sind begeistert!

Auszeit und Austausch für Rheumafamilien

Mein Name ist Doreen und ich bin Mama eines Rheumakindes. Vor einiger Zeit hatten wir als Familie die Gelegenheit, an einem RheumaKinder-Familienwochenende teilzunehmen, das von einem ganz besonderen Verein organisiert wurde – dem RheumaKinder e.V. Dieser Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, Familien, deren Kinder von Rheuma betroffen sind, individuell zu unterstützen und ihnen eine Auszeit vom Alltag und vor allem einen Austausch mit anderen Familien zu ermöglichen. Während dieses Wochenendes wurde uns bewusst, wie wichtig die Arbeit dieses Vereins ist.

Ohne Spendengelder kaum Hilfe.

Während des Familienwochenendes hatte ich die Gelegenheit, mit vielen Familien in Kontakt zu treten und ihre Geschichten zu hören. Es war beeindruckend zu sehen, wie sie trotz der Herausforderungen, die die Rheumaerkrankung mit sich bringt, zusammenhalten und ihre Kinder unterstützen. Ich war tief berührt von ihrem Mut und ihrer Stärke.

Am letzten Abend des Wochenendes saß ich mit einigen Eltern zusammen und wir sprachen über Belastungen, die die Behandlung ihrer Kinder mit sich bringt. Medikamente, Therapien und Arztbesuche stellen sie ständig vor Herausforderungen. Diese Erfahrung und das Bewusstsein, dass der Verein unseren kranken Kindern und deren Familien nur durch Spendengelder helfen kann, hat mich zu einer Idee inspiriert.

Ich bin leidenschaftliche Näherin und habe schon immer Freude daran gehabt, handgemachte Kleidung herzustellen. Warum also nicht diese Leidenschaft nutzen, um Geld für den RheumaKinder e.V. zu sammeln? Die Idee für einen Benefizverkauf von handgemachter Kinderkleidung war geboren.

Nähen, nähen, nähen – Strampler, Mützchen, Puschen

Gemeinsam mit meiner besten Freundin Katrin begann ich kleine Kleidungsstücke wie Strampler, Pullover, Kleider, Overalls, Jacken, Mützen, Puschen und vieles mehr zu nähen. Die Designs waren vielfältig, von niedlichen Tiermotiven bis hin zu verspielten Mustern. Die Kinderkleidung sollte nicht nur praktisch, sondern auch einzigartig sein.

Um den Benefizverkauf zu organisieren, habe ich in meiner Stadt nach Unterstützung gesucht. Ich bekam die Zusage zur Durchführung eines Benefizverkaufs zu Gunsten von RheumaKinder e.V. im Rahmen der 800-Jahr-Feier unserer Stadt Naunhof am 02./03.09.23.

Benefiz-Verkauf Babykleidung ein voller Erfolg

Die beiden Verkaufstage waren toll. Menschen aus der ganzen Umgebung kamen vorbei, um die handgemachte Babykleidung zu kaufen. Wir kamen mit wundervollen Menschen ins Gespräch. Am Ende des zweiten Tages hatten wir einen ansehnlichen Betrag in Höhe von 803,50 Euro für den Verein RheumaKinder e.V. gesammelt. Es war erfüllend zu sehen, wie die Gemeinschaft zusammenkam, um eine gute Sache zu unterstützen. Noch wichtiger war es jedoch zu wissen, dass diese Spenden dazu beitragen würden, die Betroffenen, die mit der Rheumaerkrankung kämpfen, sowie ihre Familien gemeinsam zu unterstützen.

Dieses Herzensprojekt hat uns gezeigt, wieviel Gutes man bewirken kann, wenn man sich für eine Sache engagiert. Die Idee für den Benefizverkauf von handgemachter Kinderkleidung zugunsten des Vereins mag spontan entstanden sein, aber sie hat sich zu etwas ganz Wundervollem entwickelt. Ich hoffe, dass meine Geschichte andere inspiriert, sich ebenfalls für den Verein RheumaKinder e.V. einzusetzen. Denn manchmal genügt eine Idee, um kleine und große Kämpfer zu unterstützen.

Dankeschön

Mein größter Dank geht an meine große Tochter Fabienne und meine beste Freundin Katrin. Ohne sie wäre der Verkauf nicht möglich gewesen. Ebenso an meine Familie.
Ein herzlicher Dank geht an alle, die mit dem Erwerb unserer „Hand-Made-Kleidung“ dazu beigetragen haben, dass es uns ermöglicht wurde, den Verein mit 803,50 Euro zu unterstützen, sowie der Stadt Naunhof. Sie hat uns die Möglichkeit gegeben, diesen Benefizverkauf im Rahmen der 800-Jahr-Feier von Naunhof durchzuführen.

Auch den vielen Besucherinnen und Besuchern, die sich ausführlich über den Verein RheumaKinder e.V. informierten, möchten wir an dieser Stelle einen Dank aussprechen. Durch diese Gespräche wurde deutlich, wie wichtig es ist, darüber zu informieren, wie Kinderrheuma das Leben der betroffenen Kinder beeinflusst und welche Unterstützung und Hilfe sie benötigen. Solche Aktionen tragen dazu bei, das Leben von Kindern mit Rheuma zu verbessern und ihnen eine bessere Zukunft zu ermöglichen.

Fabienne am Verkaufstand Babykleidung
Lina mit dem Spendenscheck über die Verkaufserlöse Babykleidung

Von uns an Doreen

Liebe Doreen, es ist große Klasse, was du, eure Tochter, deine Familie und deine Freundin für unseren Verein auf die Beine gestellt habt. Nicht nur im Akkord genäht, sondern auch zwei volle Tage am Verkaufsstand verbracht, unzählige Gespräche geführt, eine gute Resonanz gehabt und am Ende 803,50 Euro auf unser Konto überwiesen. Euch und allen, die dazu beigetragen haben, möchten wir heute schon verraten, wofür die Spende verwendet wird. Wir planen (wahrscheinlich) im Frühsommer 2024 ein erneutes RheumaKinder-Familien-Wochenende. Dieses Mal soll es in etwa der Mitte Deutschlands stattfinden. Du und deine Familie – ihr wisst, wie wertvoll diese Zeit und die Gespräche mit anderen Familien und vor allem auch der Austausch zwischen den Kindern und Jugendlichen ist. Deshalb werden wir die Spende dafür einsetzen. Im Namen des Vereins RheumaKinder e.V. sei dir, Fabienne, deiner Familie, deiner Freundin Katrin und allen Beteiligten  von ganzem Herzen gedankt.

Und übrigens: Wir finden, du hast einen super Beitrag geschrieben – toll, dass du uns damit unterstützt hast!