Blog

HSV-Sachse Steffen sammelt Kilometer für den guten Zweck

30.Juli 2023 | Charity

Wie jedes Jahr, eröffnet Schirmherr Christian Titz die Charity-Aktion zum 1.April eines Jahres mit einem Aufruf über die Sozialen Medien, sich für unsere an Rheuma erkrankten Kinder und deren Familien stark zu machen. „Auf der einen Seite benötigen wir Menschen, die sich gern für unsere „RheumaKinder“ in Bewegung setzen, auf der anderen Seite brauchen wir Sponsoren, die das Engagement finanziell unterstützen“, so die Message von Christian Titz.

Das ließ sich Mitglied Steffen Heidenreich nicht zweimal sagen.  Steffen, der auch großer HSV-Fan und Mitglied der „Kutten 1887“ ist, hat sich etwas Besonderes einfallen lassen. Er wollte viele Kilometer mit dem Fahrrad fahren und gemeinsam mit seinen Kutten für jeden zurückgelegten Kilometer Sponsoren finden. Er ließ extra Flyer drucken und fuhr sogar im April 2023 mit dem Rad aus der Nähe von Leipzig bei Wind und Wetter bis nach Magdeburg, wo ihn unser Schirmherr begrüßte und ihm Unterstützung zusicherte.

Fahrradecke sponsert Mountainbike

Allerdings hatte Steffen, der mehr als „HSV-Sachse“ bekannt ist und auch selber unter Rheuma leidet, eine weitere tolle Idee. Er begab sich auf die Suche nach einem legitimierten HSV-Fahrradhändler, der ihm ein Fahrrad in den HSV-Farben und Logo spenden würde.

In Schwäbisch Gmünd in der „Fahrradecke“ wurde er fündig und stieß auf offene Ohren und Herzen. Herr Gräßler, Inhaber des Geschäftes zögerte nicht lange und spendete für den guten Zweck umgehend ein Mountainbike. Er hatte Freude daran, unseren Steffen – und damit die „RheumaKinder“ zu unterstützen. Deshalb fuhr er auch von Leipzig nach Schwäbisch Gmünd und holte das Fahrrad persönlich ab.

Nun galt es nur noch, alle HSV-Spieler zu überzeugen, das Fahrrad zu signieren.  Ein Ansporn für den HSV-Sachsen, ordentlich in die Pedale zu treten und nach Hamburg zu fahren.

HSV-Team signiert Mountainbike für den guten Zweck

Es war einfach großartig, als Steffen uns mitteilte, dass alle Spieler und sogar auch die Funktionäre auf dem Fahrrad unterschrieben hätten. Keiner hat es sich aus dem Team nehmen lassen, diese besondere Aktion zu unterstützen. Die Hoffnung und Erwartungen wurden somit für unseren Steffen absolut übertroffen.

HSV-Fan ersteigert signiertes Rad

Nachdem alle Unterschriften auf dem Fahrrad getrocknet waren, ging das Fahrrad direkt bei United Charity in die Versteigerung. Glücklicher Gewinner dieses außergewöhnlichen Mountainbikes wurde der HSV-Fan Wolf-Hinrich Struve. Vier Wochen musste er sich gedulden, bis er mit seinem Gebot über 1.000,– Euro der Höchstbietende war und damit  den Zuschlag für diese Rarität bekommen hatte.

Großartige Spendensumme

„Es ist berührend, mit wieviel Energie Steffen täglich auf sein Fahrrad stieg und für sich selber immer wieder Sponsoren suchte. Er hat es in etwa vier Wochen geschafft, für seine zurückgelegten Kilometer 805,47 Euro zu sammeln. Teils von Menschen, die er gar nicht kennt, aber gern helfen wollten.

Aber auch mit wieviel Enthusiasmus  er sich hinter die Spende eines Fahrrades klemmte, um mit Herr Gräßle von der Fahrradecke und die gesamte 2. Bundesliga-Fußballer vom HSV nebst Funktionäre für unsere an Rheuma erkrankten Kinder zu gewinnen, ist einfach phantastisch. Immerhin hat die Versteigerung weitere 1.000 Euro gebracht, so dass die Bemühungen unseres HSV-Sachsen, Steffen Heidenreich, insgesamt eine Spendensumme von 1.805,47 Euro ergeben hat.

Viele helfende Hände haben großartiges geleistet

An dieser Stelle möchten wir uns, auch im Namen unseres Schirmherr Christian Titz, von ganzem Herzen bei unserem Steffen, bei Herrn Gräßle, beim gesamten Team des HSV und natürlich dem glücklichen Besitzer eines ganz besonderen Fahrrades, Herrn Struve bedanken.

Aus einer Idee wurde mit Hilfe und Unterstützung vieler Menschen etwas Besonderes. Win Win auf allen Seiten. Engagierte treffen auf Helfer – das erweitert den eigenen Blick, persönlich, sozial und vor allem nachhaltig. Insbesondere, da wir unsere an Rheuma erkrankten Kinder und Familien nur über Spendengelder helfen können.

HSV-Mountainbike
Scheckübergabe Steffen, Wolf Struve und RheumaKinder e.V.