Blog

Corona – Was nun Teil 2

25.März 2020

Da sich unser Verein durch Solidarität und für einander da sein auszeichnet, möchten wir euch nach dem ersten Teil unserer „Corona – Was nun?“ -Reihe auch in den schweren Zeiten der Kontaktsperre zur Seite stehen. Wir haben uns Gedanken gemacht, wie wir unsere Rheumafamilien auch in dieser Woche unterstützen können. Daher möchten wir euch eine weitere Idee liefern.

Unsere Heimolympiade

Diese kann sich über viele verschiedene Disziplinen strecken, die sowohl die jüngsten als auch die älteren Kinder mit Sicherheit begeistern werden! Absolviert wird diese in 2 oder mehr Teams, je nach Familiengröße:

Eierlaufen

Zum „warm laufen“ ein alt bewährter Klassiker: Eierlaufen. Kennt jeder, aber habt ihr mal daran gedacht die Schnelligkeit etwas rauszunehmen und die ganze Sache durch einen Parcours oder andere erschwerte Bedingungen interessanter zu gestalten? Eine Möglichkeit wäre es zum Beispiel humpeln zu müssen oder sich bei jedem dritten Schritt hinzusetzen. Je nach Geschick bietet das Eierlaufen eine wahre Herausforderung für jegliche Generation.

Kleiner Hinweis: benutzt hartgekochte Eier oder trefft schon erste Oster-Vorkehrungen und holt die Plastikostereier aus den Kartons. Probiert es selbst!

Wasserspiel

Die nächste Disziplin findet draußen statt, was sich natürlich anbietet, jetzt wo nach einem langen Winter endlich wieder die Sonne lacht. Sie wird „Das Wasserspiel“ genannt. Die jeweiligen Familienmitglieder stellen sich nebeneinander in einer Reihe auf. Links und rechts steht jeweils ein Eimer. Einer ist gefüllt mit 2 Litern Wasser, der andere leer. Ziel ist es nun, mit den Händen das Wasser aus dem Eimer zu schöpfen und in die Hände seiner Nebenperson zu geben. Wer am Ende das meiste Wasser im Eimer hat, ist Sieger. (Tipp: es darf mehr als eine Runde gespielt werden, es können auch alle neben einander stehen und ihr wechselt jeweils durch. Zum Messen eignet sich ein Messbecher).

Becherspiel

Weiter geht es mit dem „Becherspiel“. Hierbei werden am Ende eines Tisches 4-5 Becher befestigt, versehen mit einer Punktzahl. Jedes Team hat eine festgelegte Anzahl an Papierkugeln. Die Kugeln sollen über den Tisch in die Becher gerollt (nicht geworfen!) werden, dabei gilt die dem Becher zugewiesene Punktzahl.  Gewonnen hat natürlich das Team, dass die meisten Punkte erzielt hat. (Tipp: Papp- oder Plastikbecher gehen gut. Statt Papierkugeln könnten auch kleine Schokobonbons funktionieren).

Familienquiz

Natürlich könnt ihr es auch kreativ werden lassen. Wer weiß am meisten über Oma/Opa oder das Haustier? Ein Familienquiz bietet die perfekte Möglichkeit dies herauszufinden! Vorher setzen sich alle Teams zusammen und denken sich gemeinsam Fragen für das Quiz aus, natürlich damit alles fair bleibt. Anschließend startet die große Quizshow. Vielleicht könnt ihr einen Buzzer oder ein Mikrofon einsetzen?

Puzzeln

Nun wird es kniffelig. Bestimmt habt ihr noch ein großes Puzzle zuhause herumliegen, an dem ihr alleine schon kläglich gescheitert seid. Da ihr aber als olympisches Team agiert, dürfte dies jetzt kein Problem sein. Welches Team puzzelt am schnellsten? Vielleicht solltet ihr vorher einen unabhängigen Schiedsrichter bestimmen, der die Zeit nimmt und aufpasst, dass keiner schummelt. (Tipp: Die Teams könnten das Puzzle nacheinander in getrennten Räumen lösen, damit keiner einen Vorteil hat).

Feudelrutschen

Eine weitere Möglichkeit ist das „Feudelrutschen“. Jedes Teammitglied setzt sich auf ein Wischtuch/Feudel und nimmt eine Ecke zwischen den Beinen in die Hand. Fort bewegt man sich, indem man die Beine aufstellt und mit dem Po in die gewünschte Richtung rutscht. Gewonnen hat das Team bei dem zuerst alle Mitglieder über das Ziel der vorher festgelegten Strecke gerutscht sind. Nebenbei wird auch noch der Boden gewischt, viel Spaß!

Kissenschlacht

Die letzte Disziplin stellt die Kissenschlacht dar. Schnappt euch die größten Kissen und tobt euch aus! Auch das ist nach einem langem aktiven Tag notwendig. Hierzu gibt es nicht mehr viel zu sagen. Für jeden eindeutigen Treffer gibt es einen Punkt. (Tipp: Um die Übersicht nicht zu verlieren, könnte 1 gegen 1 oder 2 gegen 2 gespielt werden).

Siegerehrung

Um das Siegerteam gebührend zu feiern, könnt ihr natürlich auch einen Preis verleihen. Es könnte ein selbstgebastelter Pokal oder wie beispielsweise die Wahl des Abendessens, eine extra große Portion Nachtisch, eine extra Vorlesezeit, Wäsche waschen für Mami, Müll runtertragen für Papi usw. Eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!

Viel Glück und vor allem viel Spaß
wünscht Euch das Team von Rheumakinder e.V