Blog

Jahreshauptversammlung 2021

10.September 2021 | News

Anlässlich der diesjährigen Jahreshauptversammlung haben wir am Samstag, den 28.08.2021 mit unseren Mitgliedern einen arbeitsreichen Vormittag und einen gemütlichen Nachmittag verbracht. Natürlich unter Einhaltung der „AH- und G-Regeln“. Einige Mitglieder hatten eine weite Anreise – toll, dass sie gekommen sind.

Neue Impulse – volle Kraft voraus

Durch Corona, galt es gleich zwei Jahre aufzuholen. Denn 2020 konnte keine Versammlung durchgeführt werden. Dank großem Verständnis aller, haben wir gemeinsam viele wichtige Dinge auf den Weg bringen können. Es standen Vorstandswahlen an, Satzungsänderungen, Berichte der letzten zwei Jahre und Interessantes unter Verschiedenes.

Wahlen

In diesem Jahr galt es gleich fünf Vorstandsmitglieder zu wählen. Eine spannende Angelegenheit, denn gemäß Satzung müssen Vorstandsmitglieder alle vier Jahre, es sei denn es gibt zwischendrin einen Wechsel, neu gewählt werden.

Kerstin Bennecke, Gründerin des Vereins, wurde mit vollster Zustimmung erneut zur 1. Vorsitzenden gewählt.

Michael Rausch, Beisitzer seit 2018 und Social Media-Beauftragter, schaffte es mit der gesamten Stimmzahl mühelos zum stellv. Vorsitzenden. Ebenso unsere Beisitzerin, Dr. Cordula Warlitz. Sie wurde erneut einstimmig für die nächsten vier Jahre im Amt bestätigt. Wenke Warnk, Kassenwartin und Heidrun Wagner, Beisitzerin, standen nicht zur Wahl an. Ihre Amtsperiode läuft noch.

Wer mitgezählt hat, weiß, dass wir erst bei fünf von sieben Vorstandsmitgliedern angekommen sind. Wir haben den guten Zugewinn zweier Vorstandsmitglieder zu verzeichnen, die beide mit Bravur und ebenfalls einstimmig in das Gremium gewählt wurden: Petra Riese und Michael Krieger.

Wir freuen uns sehr über das neue Vorstandsteam und auf die zukünftige gemeinsame Arbeit, die sicherlich um neue Impulse bereichert werden wird. Herzlich willkommen.

Bei den ehemaligen Vorstandsmitgliedern möchten wir uns ganz herzlich für die gemeinsame Zeit, das Vertrauen und die geleistete Arbeit bedanken.

Wichtige Beschlüsse

Neben den Vorstandswahlen, gab es auch wichtige Satzungsbeschlüsse zu verabschieden.

Einen großen Meilenstein konnten wir mit folgendem Satzungsbeschluss erreichen:

Die Mitgliederversammlung kann als Präsenzversammlung oder als virtuelle Mitgliederversammlung (Online-Verfahren in gesichertem Kommunikationsraum) abgehalten werden. Auch eine Kombination von Präsenzversammlung und virtueller Versammlung ist möglich. Die erforderlichen Zugangsdaten für die Teilnahme usw.

Wir denken, dass es in Anbetracht der letzten Jahre sinnvoll ist, allen Mitgliedern diese Wahlmöglichkeit zu geben. Außerdem können wir den Mitgliedern Rechnung tragen, die beispielsweise in Bayern, Sachsen, Baden-Württemberg wohnen – halt nicht um die Ecke. Sie können wir zukünftig online dazu schalten.

Alle weiteren Satzungsänderungen wurden in großer Mehrheit beschlossen.

Veranstaltungen 2022

Soweit die Pandemie es zulässt, haben wir für das Jahr 2022 viele schöne Projekte besprochen. Wir möchten zwei Familienwochenenden veranstalten, davon geografisch betrachtet eine nördlich und eine südlich.

Außerdem sind wir aktuell im Gespräch über eine interessante Ferienfreizeit für Rheumafamilien. Voraussichtlich sonntags bis samstags. Geplant ist, dass alle an Rheuma erkrankten von Klein bis zum 24. Lebensjahr sowie deren Geschwisterkinder teilnehmen können. Für die Eltern planen wir tagsüber ein gesondertes Programm.

Über euer positives Feedback, die Anregungen und eurer Hilfsangebot uns bei den Projekten zu unterstützen, haben wir uns wahrlich gefreut.

Nach Beendigung der Planungsphasen, werden wir über unsere Internetseite und Social Media die Ergebnisse informieren.

Danke

Allen Mitgliedern sei ein lieber Dank gesagt. Auch, dass ihr euch so solidarisch gezeigt habt und trotz Impfung noch einen Test vorher gemacht habt!

Es war schön, sich mal wieder in die Augen zu schauen, zu klönen und dabei auch noch lecker zu Essen. Unser Dank schließt auch Bo und Mats Hansen vom Clubbi – das SV-Lieth Clubheim, für die gute Bewirtung und ihr Entgegenkommen ein.

Zum Schluss möchte Kerstin Bennecke noch ein paar Worte an Lea-Marie, 9 Jahre, richten. Sie hat während der Versammlung ein Bild für Kerstin gemalt.

Liebe Lea-Marie, herzlichen Dank für das wunderschöne Bild und vor allem für eure sagenhafte Geduld. Es war schade, dass die anderen Kinder in deinem Alter erkrankt waren. Vielleicht passt es nächstes Mal wieder besser. Wie versprochen, haben wir dein Bild als Titelbild genommen! Sonnige und liebe Grüße Kerstin