Blog

Schulranzenprojekt 2022 – ein voller Erfolg

13.Oktober 2022 | Charity

In 2020 starteten wir unser erfolgreiches Pilotprojekt „ergonomische Schulranzen und Schulrucksäcke für RheumaKinder“. Das Projekt war ein voller Erfolg und zählt seitdem zu einem unserer Herzensprojekte für an Rheuma erkrankte Kinder und Jugendliche. Zusammen konnten wir zahlreichen Kids ihren Schulalltag erleichtern.
Ein guter Grund für uns, sich erneut für 2022 auf die erfolgreiche Suche nach einem Sponsor zu machen. Am 29. März 2022 konnten wir über unseren Blog, Instagram und Facebook den Aufruf starten, dass sich Rheumakinder bzw. die Familien bei uns um einen ergonomischen Schulranzen oder Schulrucksack bewerben konnten.

Hapag-Lloyd AG hilft Rheumakindern

Für Kinder, die unter Rheuma leiden, ist der ständige Begleiter „Schulranzen“ im Schulalltag im wahrsten Sinne des Wortes eine Last. Für die meisten Kids und Jugendlichen ist es weitaus leichter, einen ergonomischen auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Schulranzen oder Schulrucksack zu tragen. Doch solche Modelle sind ziemlich teuer, so dass viele Familien sich diese gar nicht leisten können.

Unsere Freude war daher riesig, als uns die Hapag-Lloyd AG eine Summe von 4.000,–Euro für dieses großartige Projekt zugesagt hat. Es ist bereits das zweite Mal, dass sich das CSR-Team mit dem Initiator der Aktion, Henrik Köncke, Senior Manager (Sales Development, Area EGC) zusammen mit Markus Meisel (Customer Service Manager) und Philip Jöhnk (Senior Coordinator Customer Service Support) für eine Spende an unseren Verein einsetzten.

„Wir sind überzeugt, dass eine längerfristige Unterstützung die nachhaltigste Art ist, zu helfen“, sagte Henrik Köncke, „Rheumakinder finden nicht viel Beachtung, auch wenn es um Unterstützung geht“. Dabei ist ihr Alltag in vielerlei Hinsicht eingeschränkt. Vielen von ihnen fällt es schwer, mit ihren schmerzenden Fingern etwas zu halten, geschweige denn einen Schulrucksack voller Bücher zu tragen. Nachdem die Aktion im vergangenen Jahr so gut angenommen wurde, haben wir in diesem Jahr unsere Spende sogar erhöht, um so mehr Kindern zu helfen.“

Eine wahre Herausforderung

Bereits nach wenigen Tagen hatten sich weit über 20 Familien gemeldet! Wow! Damit hatten wir nicht gerechnet. Binnen einer Woche lagen wir bei 41. Nun ging die Arbeit los. Es galt Emails zu schreiben, zahlreiche Telefonate zu führen und die Organisation der vielen Schulrucksäcke und Schulranzen zu koordinieren und zu bestellen. Das war schon eine ziemliche Herausforderung. Schließlich nehmen wir uns für jede Familie genügend Zeit. Natürlich hatten wir die „Flut“ irgendwann im Griff. Aber den lieben und geduldigen Kids sowie ihren Eltern gebührt ein großer Dank.

28 glückliche Rheumakinder mit neuem Schulranzen

Die sagenhafte Spendensumme der Hapag-Lloyd AG in Höhe von 4.000 Euro und die tolle Unterstützung bei uns vor Ort durch Lederwaren Liedtke, Herrn Wilke, mit 1.701,44 Euro, hat uns enorm bei dieser Aktion geholfen. Wir konnten insgesamt 28 an Rheuma erkrankten Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen (bis 24 Jahre) eine sinnvolle und schöne Freude bereiten und ihnen ihren Schulalltag deutlich erleichtern. Herr Wilke, Inhaber von Lederwaren Liedtke hat auch in diesem Jahr alles gegeben, damit die Kids ihre Wunschschulranzen oder Rucksäcke bekommen konnten. Und unter den aktuellen Bedingungen am Markt weltweit, war dies gar nicht so einfach. Für Fragen zur richtigen Größe oder den zahlreichen Modellen, waren er oder sein Team immer äußerst hilfsbereite Ansprechpartner.

Von uns an Euch

Liebe Hapag-Lloyd Ag, lieber Henrik Köncke, liebes CSR-Team: vielen herzlichen Dank für diese großartige Unterstützung. Dank dieser tollen Hilfe, konnten wir so vielen Kids helfen, Familien entlasten und den Schulalltag erträglicher machen. Auch im Namen aller Kids und ihren Eltern sei ganz lieb gedankt!

Lieber Herr Wilke, liebes Team von Lederwaren Liedtke, auch Ihnen gilt ein ganz besonderes Dankeschön. Wiederholt standen Sie uns mit Rat und Tat zur Seite und Ihre großzügige Hilfe hat dazu beigetragen, dass wir letztlich alle Kinder und Jugendlichen mit einem ergonomischen Schulranzen oder Rucksack versorgen konnten.

Einfach wunderbar, dass alle gemeinsam uns bei unserem Herzensprojekt so unterstützt haben!
Wir hoffen sehr, dass wir diese Aktion im Jahr 2023 wieder anbieten können.

Vielen, vielen lieben Dank! Unser Sohn hat sich soooo sehr gefreut, der Wahnsinn! Vielen lieben Dank!

wir bedanken uns ganz herzlich für den tollen Schulrucksack! Sie hat ihn gleich heute sehr stolz zur Schule getragen:) Anbei ein Foto. Danke an Sie und den Sponsor für den Einsatz für die Rheumakinder und ihre Familien.

Super, endlich habe ich einen größeren Schulranzen. Der vorherige hat überhaupt nicht mehr gepasst. Herzlichen Dank an die Menschen, die das ermöglicht haben. Ich freue mich riesig darüber, auch über die Gummibärchen!