Blog

Schulranzenprojekt 2023 doch noch gerettet

27.November 2023 | Charity, News

In 2020 starteten wir unser erfolgreiches Pilotprojekt „ergonomische Schulranzen und Schulrucksäcke für „RheumaKinder“. Seitdem zählt diese Aktion jedes Jahr zu einem unserer Herzensprojekte für an Rheuma erkrankte Kinder und Jugendliche. Denn seit 2020 konnten wir gemeinsam mit Freunde des Lebens, dem Lions Club Elmshorn, der Hapag Lloyd AG und Lederwaren Liedtke 78 Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen den Schulalltag deutlich erleichtern. Ein guter Grund für uns, sich jedes Jahr erneut auf die Suche nach einem Sponsor zu machen.

In diesem Jahr sind wir mit unserem Aufruf spät gewesen. Das lag daran, dass unser zugesagter Sponsor aus wirtschaftlichen Gründen kurzzeitig vom Projekt zurücktreten musste. Wir wünschen ihm alles Gute, denn er hat ein großes Herz für unsere „RheumaKinder“. 

 

SBB-Baskets-Turnier – Rettung in der Not

Am 23.02.2023 fand ein Sponsoring-Spiel der SBB-Baskets Wolmirstedt statt, wo Mitarbeiter unterschiedlicher Unternehmen gegeneinander antreten konnten. Jede Mannschaft durfte sich über einen der Basketball-Spieler in ihrem Team freuen. Die Unternehmen konnten für jeden auf dem Feld angetretenen Mitarbeiter einen Betrag für den guten Zweck, nämlich für unseren RheumaKinder e.V. spenden. Eine tolle Fundraising-Möglichkeit, zu dem die SBB-Baskets aufgerufen haben. Kann unser Schulranzen-Projekt doch noch gerettet werden? 

 

Übergabe der Spende an Schirmherr Christian Titz

Durch die großzügige und gemeinschaftliche Zusammenarbeit mit Ultra Tendency International, SBB-Segmentebehälter-Bau GmbH, Iron Condor GmbH, AWG Wolmirstedt e.V., K + S Minerals and Agriculture GmbH, Lucky Fitness und Schubert Motors GmbH kam eine schöne Spendensumme in Höhe von 1.750,– Euro zusammen. Gern folgte unser Schirmherr der Einladung vor Ort, um die Spendensumme entgegenzunehmen. Christian war von der guten und warmherzigen Stimmung beim SBB-Baskets-Turnier für unsere „RheumaKinder“ sehr angetan und bedankte sich persönlich bei allen TeilnehmerInnen, Organisatoren sowie den Sponsoren.

 

Lederwaren Liedtcke hilft auch dieses Jahr

Da Herr Wilke von Lederwaren Liedtcke uns auch in diesem Jahr mit ca. 500,– Euro helfend bei unserem Projekt zur Seite stand, konnten wir insgesamt 10 an Rheuma erkrankte Kinder und Jugendliche mit einem ergonomischen Schulranzen oder -rucksack ausstatten.

 

Gemeinsam jungen Menschen helfen

Großartig, wie viele Menschen zum Basketball-Turnier „angetreten“ sind, um gemeinsam vielen Kindern und Jugendlichen zu helfen. Denn Kinder, die unter Rheuma leiden, ist der ständige Begleiter „Schulranzen“ im Schulalltag im wahrsten Sinne des Wortes eine Last. Für die meisten Kids und Jugendlichen ist es weitaus leichter, einen ergonomisch auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Schulranzen oder –rucksack zu tragen. Gut gepolsterte Schultergurte sind genauso wichtig, wie ein verschließbarer angenehmer Bauchgurt sowie eine komfortable Höhenverstellung. Auch das Gewicht des Ranzens selber spielt dabei eine Rolle. Jedes Gramm zählt. Doch solche Modelle sind sehr teuer und viele Familien können sich diese gar nicht leisten.

 

Von uns an Euch

Liebes SBB-Baskets-Team, liebe Organisatoren, liebe Sponsoren und liebe Spielfreiwillige, lieber Schirmherr Christian: eine tolle Aktion für die wir uns genauso warmherzig bedanken möchten, wie ihr euch für unsere an Rheuma erkrankten Kinder eingesetzt habt. Eure Spenden kamen genau im richtigen Augenblick, um unser Schulranzen-Projekt 2023 doch noch durchzuführen. Wir konnten somit vielen Kids im August bis Ende September noch einen guten Schulstart ermöglichen. Einfach super!

Lieber Herr Wilke, liebes Team von Lederwaren Liedtcke, auch Ihnen gilt wieder ein ganz besonderes Dankeschön. Inzwischen sind wir ein richtig gutes eingespieltes Team geworden!

 

Wunderbar, dass alle gemeinsam uns bei unserem Herzensprojekt so unterstützt haben!