Blog

Tessa, 9 Jahre, für RheumaKinder e.V. in Bewegung

8.April 2021 | Charity

Die 9-jährge Tessa ist selber an Rheuma erkrankt. Sie möchte ein gutes Vorbild für viele Kinder und Jugendliche sein, die sie gern überzeugen möchte, ebenfalls an dieser besonderen Aktion teilzunehmen. Sie zählt seit Anfang April jeden Kilometer und hat sich gleich mehrere Sponsoren gesucht.

Als Kleinstkind an Rheuma erkrankt

Tessa ist als Kleinstkind nach einem Novovirus an Rheuma erkrankt. Sie konnte plötzlich von heute auf morgen nicht mehr laufen und bekam Einspritzungen ins Knie- und Fußgelenk. Doch leider halfen diese nicht. Seit ihrem zweiten Lebensjahr wurde sie von 2014 bis 2015 mit Methotrexat (MTX) behandelt. Aber auch dieses Medikament brachte nicht den gewünschten Erfolg. So bekam sie ab Dezember 2015 Enbrel, ein Biologika. Damit hat sie geschafft in Remission zu kommen (vorübergehender oder dauerhafter Stillstand der Erkrankung).

Wir freuen uns gewaltig für Tessa und hoffen, dass die Remission für immer bestehen bleibt.

Motivation ist Gutes zu tun

„Ich möchte gerne helfen und den Verein und die Kinder unterstützen“, sagte Tessa ihren Eltern. Sie weiß noch ganz genau, wie oft sie starke Schmerzen hatte und daher nicht laufen, toben oder spielen konnte. Sie möchte daher nun anderen Rheumakindern helfen.

 

Allerdings gab es ein Problem. Es fehlte ein vernünftiges Outfit!

Die Eltern waren für diese großartige Aktion sofort bereit, sie mit neuen Turnschuhen und einer Jogginghose zu sponsern. Der Weg ins Sportgeschäft wurde gleich Fuß angetreten, damit keine Distanz ausgelassen wird.

Damit sich das neue Outfit auch ordentlich lohnt, hat Tessa gleich ihre Großeltern, Godi mit ihrem Mann, die Flötenlehrerin sowie Jessi und Timon als Sponsoren animiert, die jeder für jeden zurückgelegten Kilometer eine Summe spenden wird. Somit hat sich der Weg ins Sportgeschäft schon gleich 5-fach gelohnt.

Tessa neue Sportkleidung gesponsert von den Eltern

Laufen, Rollerblades und Cosmo

Jeden Tag schafft Tessa zwischen 1,5 bis 5 Kilometer zu Fuß oder mit den Rollerblades – bei Wind und Wetter. Egal. Hauptsache sie schafft Strecke, ihre Motivation ist groß!

Immer wenn sie zu Fuß unterwegs ist, begleitet sie ihr bester Freund, Cosmo, der Familienhund. Über Stock und über Stein laufen sie gemeinsam für „RheumaKinder“. Sobald es wärmer wird, will sie auch noch mit Papa joggen gehen. Dabei ist ihr wichtig, möglichst viele Kilometer zu schaffen.

Tessa sammelt km mit Cosmo
Tessa fährt Inliner

Allerdings braucht Tessa hin und wieder auch mal eine Erholungspause – genauso wie Cosmo. Dann ist gemeinsame Kuschelzeit angesagt. Ein Herz und eine Seele.

Liebe Tessa, es ist schon 2 1/2 Jahre her, wo wir uns zuletzt gesehen haben. Wir freuen uns total, dass es dir inzwischen so gut geht und du uns in so schöner Erinnerung behalten hast. Klasse, dass du die an Rheuma erkrankten Kinder und uns vier Wochen lang unterstützen möchtest. Super, wie du es geschafft hast, dir gleich fünf Sponsoren zu suchen. Auch an diese sei ein ganz lieber Dank gerichtet!

Tessa kuschelt mit Cosmo