Blog

Jahresrückblick 2018

31. Dezember 2018 | News

Januar 2018

Im Januar 2018 hat der Lions Club Audita Elmshorn unter dem Motto „Gutes tun“ dem RheumaKinder e.V. mit einer großzügigen Spende etwas Gutes getan. Wir konnten von dem Geld einen Therapieroller anschaffen. Hiermit erhalten Kinder vom Kindergartenalter bis etwa zum 12. Lebensjahr die Möglichkeit an Klassenausfahrten oder Tagesausflügen teilzunehmen, ohne auf Grund ihrer Erkrankung ausgegrenzt zu werden.

Lieben Dank dem Lions Club Audita in Elmshorn für diese Unterstützung! Die kleine Jolien Dalina (5 Jahre) hat sich riesig über ihr Hilfsmittel gefreut.

Februar 2018

Im Februar 2018 hatten wir unsere erfolgreiche Veranstaltung „Mitten im Leben mit Kinderrheuma“.   Programmpunkte waren: „Neuste Erkenntnisse über Diagnostik und Therapien in der Kinderrheumatologie“, vorgestellt von Dr. Nikolay Tzaribachev, “Gefahren der Iritis/Uveitis“ durch die Augenärztin Kira McCrae, „Richtiges tapen“ ein Workshop mit Mario Reicherz, Althleticum Physiotherapeut der Uniklinik Eppendorf sowie das wichtige Thema „Ausgleichsmaßnahmen in der Schule“, Fallbeispiele vorgestellt von Barbara Stegert, Schulamt Kreis Pinneberg.

Nochmals herzlichen Dank an die Geschäftsführung und alle MitarbeiterInnen vom Labor Lademannbogen für die Überlassung der schönen Räumlichkeiten und für die tolle Gastfreundlichkeit.

März/April 2018

Im März/April 2018: Nachlese der Veranstaltung „Mitten im Leben mit Kinderrheuma“ und daraus resultierende Gespräche mit betroffenen Eltern und Institutionen.

Juni 2018

Auch im Juni 2018 gab es viel Unterstützung durch uns bei Eltern mit betroffenen Rheumakindern. Vorbereitung der Jahreshauptversammlung für den August. Unseren Verein beworben und uns um Spendengelder bemüht. Nachfolger/Innen für die Vorstandsarbeit gesucht. Den Entschluss gefasst, sich um einen Schirmherrn zu bemühen.

Juli 2018

Die zündende Idee im Juli 2018: Christian Titz! Seine Familie fühlt sich bereits seit Anfang 2017 gut durch unseren Verein betreut. Wer kann schon besser als Schirmherr unsere Familien verstehen und das Thema Kinderrheuma in der Öffentlichkeit repräsentieren, wenn nicht Christian als betroffener Familienvater! Kerstin Bennecke nimmt Kontakt zu Christian Titz auf.

August 2018

Im August 2018 wurde es spannend. Unsere 1. Vorsitzende und Christian Titz waren Gäste beim Rotary-Club Norderstedt. Themen: HSV und Rheuma bei Kindern. Ein rundum gelungener Abend mit großem Interesse. Wir sagen gern noch einmal Danke für die schönen Stunden und die großzügige Spende in Höhe von 1.000 Euro. Ein Teil des Geldes wurde für die Anschaffung eines Laptops eingesetzt, damit eine Jugendliche, die eine starke Beteiligung ihrer Finger- und Handgelenke hat, ihren Schulalltag besser meistern kann.

Am 25.08.2018: Jahreshauptversammlung. Mitglied Christian Titz, damals noch Cheftrainer des Hamburger Sportvereins, verkündete, dass er die Schirmherrschaft des Vereins RheumaKinder e.V. sehr gern übernehmen möchte.  Sein Sohn Jan-Luca ist auch an Rheuma erkrankt. „Die Unterstützung in Form der Schirmherrschaft ist eine Selbstverständlichkeit für mich“, äußerte er sich. „Wir sind damals vom Verein RheumaKinder e.V. ganz außergewöhnlich unterstützt worden. Deshalb ist es für mich ganz klar, dass wir anderen Menschen, denen ein ähnliches Leid widerfahren ist, ebenfalls helfen möchten“, berichtete Christian und freut sich auf die zukünftige Zusammenarbeit mit seinem Verein. Tosender Beifall!

September 2018

Gleich im September 2018 fing die Arbeit an: Christian Titz brachte ein T-Shirt mit dem Werbeslogan „I LOVE BIG TITZ“ an den Start und für jedes verkaufte T-Shirt erhält der Verein RheumaKinder e.V.  1€  für den guten Zweck.

Hieraus entstand die nächste Idee. In Zusammenarbeit mit www.amateur-fussball-hamburg.de, Chefredakteur Niklas Heiden und Christian Titz, wurde ein „I LOVE BIG TITZ“ T-Shirt von allen HSV-Spielern und Christian unterschrieben, welches ab Oktober versteigert werden sollte. Niklas: Super Idee!

Am 21.9.2018 – Christian Titz war bei DAS „Das rote Sofa“. Gesprochen wurde über den HSV und besonders auch über sein an Rheuma erkrankten Sohn sowie die Schirmherrschaft beim Verein RheumaKinder e.V. Es wurde auch ein Beitrag über ein an Rheuma erkranktes junges Mädchen gezeigt. Super, liebe Redaktion von DAS, dass ihr dieses Thema aufgegriffen habt. Die Resonanz war sagenhaft und wir konnten schon vielen Familien helfen.

Oktober 2018

Im Oktober 2018 lief die zur online-Versteigerung freigegeben T-Shirt-Charity-Auktion „I LOVE BIG TITZ“. Am 31.10.2018 endete die Auktion mit einem Gebot von 1.200 Euro für das T-Shirt. Es gab zwei Gewinner: Herr Szameitat, der das Shirt ersteigert hat und unser Verein.

Respekt Herr Szameitat, die RheumaKinder haben sich sehr über diesen Erlös gefreut.

Intensives Arbeiten bei unserer Werbeagentur AL°L Zweipunktnull, Herrn Licht, in Münster. Auch dies stand schon lange auf dem Plan und wurde im Oktober endlich umgesetzt. Auf der Agenda standen: bisherige Resonanz Logo, Flyer usw. sowie zukünftige Projekte, Flyer, Broschüren usw.

Unsere Vorsitzende Kerstin Bennecke traf sich mit zwei Sponsoren, Holm Sippel von Planen und Bauen und Gerhard Eck von YTONG Bausatzhaus Nord Holstein. Beide Bauunternehmer kommen aus Quickborn und haben ein großes Herz für unsere RheumaKinder. Ihre geniale Idee uns zu unterstützen lautet wie folgt: Für jeden verbauten Stein bekommen wir einen bestimmten Cent-Betrag. Da es natürlich schwierig ist, stets im Nachgang alle Steine zu zählen, wurden Pauschalen für kleine, mittlere oder große Häuser festgelegt. Aber auch für Wohnungen gilt diese Regelung!

Eine super Idee Ihr Lieben. Im Namen aller Rheumakinder: Viele herzlichen Dank für diese Unterstützung.

Darüber hinaus, stehen sie uns gemeinsam mit Dipl.-Ing. Ayse Bittner, Architektin und Stadtplanerin, bei der Verwirklichung eines großen Projektes zur Seite: „Ein Haus für Rheumakinder“.

Mehr Infos hierzu in Kürze.

November 2018

Christian Titz gibt auch im November 2018 Vollgas. Interviews, gemeinsame Vorträge mit Kerstin und Fernsehauftritte.

Am 8.11.2018 Besuch beim HSV-Fanclub Hermanns treue Riege. Christian und Kerstin berichten über Rheuma bei Kindern. Spontan hat im Anschluss der Präsident Norbert Hadeler sowohl Ronald Wulf, Norbert Gettschat als auch die anwesenden Fans um eine Spende für den Verein RheumaKinder e.V. gebeten. Ein schöner Nachmittag verbunden mit großem nachhaltigen Interesse. Liebe Dank!

Am 23.11.2018 fand unsere außergewöhnliche Weihnachtsfeier bei Matz und Bo im SV Lieth Elmshorn statt. Gemeinsam mit unserem Schirmherrn Christian Titz und vielen prominenten Gästen vom HSV, wie Lewis Holtby, Julian Pollersbek, Tom Mickel, André Kilian, Sören Meier sowie Ronald Wulf und Norbert Gettschat haben wir mit fast 100 Kindern und ihren Familien, unseren Sponsoren Brigitte Dursch, Freunde des Lebens, Iris Echarti, Inner Wheel Club Hamburg Alstertal, Dag Öllerking, effektor – Webdesign und Online Marketing, Holm Sippel, Planen und Bauen sowie Gerhard Eck, YTONG Bau Nord Holstein, eine stimmungsvolle Zeit verbracht.

Allen lieben Spendern, die unseren Kindern die großzügigen und schönen Tombola-Geschenke ermöglicht haben, sei ein großer Dank ausgesprochen. Auch unseren Spielern durften zahlreiche Fragen gestellt werden. Es wurden viele Fotos gemacht und interessante Gespräche geführt. Für Eure coolen Geschenke und die besondere Unterstützung zur Durchführung unserer Weihnachtsfeier, als auch Eure Bereitschaft sich für unsere Rheumakinder einzusetzen, habt ihr einen festen Platz in unseren Herzen. Es ist eine Ehre und große Freude für uns zu sehen, wie der Kreis der Menschen, die unseren Verein und damit unsere Arbeit und besonders unsere Ziele so unterstützen, immer größer wird.

Dezember 2018

Auch der Dezember 2018 war sehr erlebnisreich. Neben vielen Anfragen und Gesprächen mit betroffenen Familien, konnten wir einen Zuwachs von 10 neuen Mitgliedern in nur vier Wochen verzeichnen. Hierüber haben wir uns riesig gefreut, da wir nun die stolze Zahl 70 erreicht haben. Genaugenommen, stehen hinter einer der Mitgliedschaften sogar sage und schreibe 1.000 Leute!   Super – und danke an Alfstedt.

Ein Haus für Rheumakinder

Seit etwa drei Jahren beschäftigte sich unsere Vorsitzende Kerstin Bennecke im Stillen mit der Gründung eines Hauses für Rheumakinder und ihre Familien. Ein Ort der Ruhe, Erholung und Auszeit für die oft hochbelasteten Kinder, Geschwisterkinder und Eltern. Hier sollen sie liebevoll betreut und gestärkt werden, um mit neuer Kraft ihren Alltag zu bewerkstelligen.
Schnell konnte Kerstin Bennecke unseren Schirmherrn Christian Titz, die beiden Bauunternehmern Holm Sippel und Gerhard Eck und die Architekten Dipl.-Ing. Ayse Bittner von diesem großartigen Projekt überzeugen.

Gemeinsam erfolgte ein Gedankenaustausch mit Herrn Schumann, Mitgründer des Kupferhofes „Hände für Kinder“. Herr Schumann hatte vor Jahren eine ähnliche Idee: „Kurzzeitwohnen für körperlich/geistig sowie mehrfach behinderte Kinder/Jugendliche und junge Erwachsene und deren Familien in Hamburg“.  Schon bei der Ankunft haben wir uns wohl gefühlt und wurden herzlich in einer angenehmen Umgebung begrüßt.  Unser Gespräch verlief sehr informativ und war für uns besonders wertvoll, so dass uns am Ende die Köpfe rauschten. Lieber Herr Schumann, vielen lieben Dank für das offene Gespräch und die hilfreichen Tipps. Respekt, was aus Ihrer Idee geworden ist.
Wir freuen uns auf weitere Gespräche im kommenden Jahr!

Alles Gute

Für unseren Verein RheumaKinder geht ein sehr ereignisreiches Jahr zu Ende. Wir haben viele nette, herzliche und hilfsbereite Menschen kennen lernen dürfen. Herzlichen Dank an alle, die uns auf unserem Weg beraten, begleiten und mit ihrer Mitgliedschaft oder Spende unterstützen und uns in jeglicher Form zur Seite stehen. Ohne diese Unterstützung und vor allem ohne Spenden, könnten wir unsere Arbeit nur sehr eingeschränkt verrichten. Ihre und Eure Spenden versetzen uns in die Lage, unseren Rheumakindern zügig und unkompliziert dort zu unterstützten, wo es dringend notwendig ist. Wir wünschen allen von ganzem Herzen eine große Portion Glück, die Erfüllung aller Wünsche, Zeit für schöne Dinge, ein grandioses neues Jahr und vor allem: allen Rheumakindern eine schmerzfreie Zeit.

Euer Team vom RheumaKinder e.V.